1. Aktuelles

Hier finden Sie in Kürze aktuelle Mitteilungen für den Bereich Evaluation.



2. Evaluationsverständnis

Damit eine stetige Verbesserung der universitären Lehrerausbildung gelingen kann, ist es notwendig, die Perspektiven der verschiedenen Akteure – seien es Studierende, Lehrende der Universität, Fachleiter/innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Lehrkräfte an den Schulen – zu verstehen und füreinander verständlich zu machen. Der Arbeitsbereich Evaluation sieht es als seine Aufgabe an, diese Perspektiven für die Bielefeld School of Education aufzuzeigen und damit Verständigung über gemeinsame Themen zu ermöglichen, um schließlich Handlungsoptionen und -empfehlungen aufzeigen zu können.

Unter dieser Prämisse unterstützt der Arbeitsbereich Evaluation verschiedene Arbeitsbereiche der BISEd (-Geschäftsstelle) – u.a. BI:Train - Beratung | Information | Training, Forschungsunterstützung/Nachwuchsförderung, Internationalisierung, Lehre Sachunterricht und Konzeption und Management Praxisstudien - bei der Bearbeitung verschiedener Thematiken, mit der Intention, Anstöße zur Reflektion und zur stetigen Verbesserung der jeweiligen Tätigkeiten zu geben.

Gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Monitoring bildet der Arbeitsbereich Evaluation den Aspekt der Qualitätssicherung innerhalb der BiSEd Geschäftsstelle ab: während der Arbeitsbereich Monitoring Daten des hochschuleigenen Berichtswesen weiterverarbeitet und mit Hinblick auf die Ziele der universitären Lehrerbildung interpretiert, also die Ebene der Organisation fokussiert, nimmt der Arbeitsbereich Evaluation die konkrete Handlungsebene der verschiedenen Akteure in den Blick.



3. Evaluation des Praxissemesters

Eine der bedeutendsten Neuerungen im Studienmodell LABG2009 stellt das Praxissemester dar, dessen Gestaltung der „Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang“ zu entnehmen ist. Ergänzt werden diese landesweiten Vorgaben für die Universität Bielefeld durch das Leitkonzept zur standortspezifischen Ausgestaltung des Bielefelder Praxissemesters. Gemäß der Kooperationsvereinbarung zum Praxissemester sowie der obig erwähnten landesweiten Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters ist die Universität zur Evaluation dieses Praxiselements verpflichtet. Das Ziel ist, organisatorische Prozesse sowie Vorbereitung und Begleitung der Studierenden in dieser noch sehr jungen Praxisphase weiter verbessern zu können. Diese Evaluation erfolgt sowohl landesweit, standortübergreifend als auch standortspezifisch. Für die landesweite Evaluation des Praxissemesters wird „ein fortlaufender Austausch aller an der Ausbildung Beteiligten angestrebt“ (Rahmenkonzeption, S.6). In diesem Rahmen entstand ein Papier, das schließlich in den Landtag eingebracht wurde. Eine kurze Auswahl der Evaluation finden Sie hier: Das Praxissemester auf dem Prüfstand.

Neben der Mitwirkung an dieser standortübergreifenden Evaluation nimmt der Arbeitsbereich Evaluation für den Standort Bielefeld neben den Studierenden in einem lehramtsbezogenen Studiengang auch die Fachleiterinnen und Fachleiter der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), die Mentorinnen und Mentoren an den Praktikumsschulen sowie die Lehrenden an der Universität in den Blick. Dies bedingt sich aus dem Evaluationsverständnis des Arbeitsbereiches, in dem die Verständigung zwischen den verschiedenen Stakeholdern das zentrale Ziel von Evaluation darstellt.

 

Messzeitpunkte der Evaluation



4. Kontakt

Leitung des Arbeitsbereich

Dr. Lilian Streblow
Raum: L5-126
Tel.: 106-4241
E-Mail: lilian.streblow@uni-bielefeld.de

 

Mitarbeiter

Andre Brandhorst
Raum: L5-127
Tel.: 106-4245
E-Mail: andre.brandhorst@uni-bielefeld.de

 

Hilfskräfte

Christian Powill
Raum: L5-127
Tel.: 106-4245
E-Mail: christian_alexander.powill@uni-bielefeld.de

Sebastian Strauß
Raum: L5-129
Tel.: 106-4243
E-Mail: s.strauss@uni-bielefeld.de

Anna Krutz
Raum: L5-129
Tel.: 106-4243
E-Mail: anna.krutz@uni-bielefeld.de



 

 

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