Zentrum Forschendes Lernen in Praxisphasen

Das Zentrum bündelt Maßnahmen und Angebote mit dem Ziel der nachhaltigen Etablierung einer fachspezifischen Forschungshaltung im Lehramtsstudium.

Mit dem Zentrum sollen die Anbindung an bestehende Strukturen und Initiativen gesichert und die Weiterentwicklung der Bielefelder Lehrerbildung unterstützt werden. Der Schwerpunkt liegt daher auf der

  • fächer- und phasenübergreifenden Konzeptentwicklung und standortübergreifenden Vernetzung,
  • strategischen Planung und Implementation der Konzepte und
  • standortbezogenen Begleitforschung.

Hier kann an die bestehenden Strukturen und Initiativen der BiSEd sowie der lehrerausbildenden Fakultäten angedockt und es kann dazu beigetragen werden, diese weiterzuentwickeln und zu verstetigen. Dazu gehören u.a. die institutionenübergreifenden Gremien zur Umsetzung des Forschenden Lernens insbesondere im Praxissemester (Steuergruppe, Leitkonzeptgruppe, Fachgruppen) sowie die aus LABG-Mitteln finanzierten Praxissemesterstellen in den lehrerausbildenden Fächern. Weitere Anknüpfungspunkte sind die der Entwicklung einer forschend-reflektierenden Haltung dienenden weiteren Praxisphasen, die Forschung zum Forschenden Lernen in den wissenschaftlichen Maßnahmen des Clusters II sowie weitere Forschungen aus den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und aus DaF/DaZ, die einen Schwerpunkt auf Forschendes Lernen im Kontext von Lehrerprofessionalisierung legen.

 

Steuergruppe »

Die Steuergruppe ist zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern der Universität Bielefeld, der Bezirksregierung Detmold, der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld und Minden sowie den Schulen der Region. Sie hat im Januar 2012 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen und steuert die Prozesse zur standortspezifischen Ausgestaltung des Praxissemesters.

Zu den Aufgaben der Steuergruppe gehören Beschlüsse zum Curriculum und zur Organisation des Praxissemesters, die Einsetzung und Beauftragung von Arbeitsgruppen (insbesondere Leitkonzeptgruppe und Fachgruppen), die Entwicklung von Koordinationsformen zwischen Universität, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und kooperierenden Schulen und Beschlüsse zu den Grundsätzen für die Planung, Koordination und Überprüfung des Lehr-/Lernangebots im Praxissemester und zur Koordination der Studierendenbetreuung.

Leitkonzeptgruppe »

Die von der Steuergruppe eingerichtete Leitkonzeptgruppe hat ihre Arbeit im April 2011 aufgenommen. Mitglieder der Leitkonzeptgruppe sind Vertreterinnen und Vertreter der Universität Bielefeld und der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld und Minden. Den Vorsitz der Leitkonzeptgruppe hat die Direktorin/ der Direktor der Bielefeld School of Education.

Der Leitkonzeptgruppe obliegt die Entwicklung inhaltlich-konzeptioneller Grundlagen der Zusammenarbeit. Das so entwickelte fachübergreifende Leitkonzept, das in der Erprobungsfassung vom 12. Oktober 2011 vorliegt, bildet die Grundlage für die spezifische Ausgestaltung des Praxissemesters an der Universität Bielefeld und für die Kooperationsvereinbarung. Die Leitkonzeptgruppe begleitet die Arbeit der Fachgruppen und entwickelt das Leitkonzept weiter. Sie wirkt an Evaluationskonzepten und an der Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen bezüglich der Umsetzung des Praxissemesters mit.

Fachgruppen »

In 24 fach- bzw. lernbereichsspezifisch zugeschnittenen Arbeitsgruppen („Fachgruppen") arbeiten jeweils Vertreterinnen und Vertretern der ZfsL und der Schulen sowie Lehrende und Studierende der Universität Bielefeld an der fachspezifischen Umsetzung des Praxissemesters für die verschiedenen Lehramtszuschnitte G/ G+ISP, HRSGe/ HRSGe+ISP und GymGe. Orientiert an einer das Praxissemester übergreifenden Handreichung konkretisieren die Fachgruppen dessen standortspezifische Ausgestaltung aus fachlicher und fachdidaktikwissenschaftlicher Perspektive, geben Anstöße für die Weiterentwicklung des Leitkonzepts und nehmen inhaltliche und organisatorische Absprachen auf Fächerebene (einschließlich der Bildungswissenschaften) vor. Dazu gehört dazu vor allem die Entwicklung gemeinsamer Strategien und Routinen der konkreten Zusammenarbeit aller am Praxissemester beteiligten Akteure. Die gemeinsamen Aufgaben umfassen u. a.:

  • die Absprache und Ausweisung von Zielen und Inhalten der von der Universität und den ZfsL durchzuführenden Vorbereitungs-, Begleit- und Reflexionsseminare,
  • die Entwicklung von Umsetzungsbeispielen für das Forschende Lernen im Praxissemester (Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben, ggf. fächerübergreifende Projekte),
  • Initiativen zur Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachgruppen,
  • Absprachen zum Bilanz- und Perspektivgespräch.

 

 

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