Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung

In diesem Themenfokus sind vielfältige Ansätze zur Ausgestaltung von Schule und Unterricht vertreten. Dabei geht es beispielsweise um Methoden zur Individualisierung im Unterricht, um Globales Lernen oder Elternarbeit. Ebenso gibt es Angebote zu Interessentheorien oder zur Integration von Tanz in den Unterricht. Aber auch Sie als Lehrkraft rücken in den Fokus: So können Sie eines Ihrer wichtigsten Werkzeuge - Ihre Stimme - in einer Workshopreihe trainieren.


Aktuelle Angebote

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Workshopangebote im Bereich Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Einfach stimmig! – Stimmtraining für Lehrkräfte und Studierende
April 2018 »

Workshopreihe

Starttermin: Mo, 16. April 2018, 14:15-15:45 Uhr

Referentin: Marion Mahmoud (Schauspielerin und Stimmtrainerin)

Zielgruppe: Lehrkräfte und Studierende

Das Ziel des Stimmtrainings besteht darin, konkrete Hinweise zu geben und Übungen vorzustellen, die für eine gesunde Stimme und einen überzeugenden Stimmklang im Beruf hilfreich sind. In der Workshopreihe wird hauptsächlich praktisch gearbeitet.

Als Lehrkraft melden Sie sich für das Format an und entscheiden nach dem ersten Termin am 16. April 2018 in Absprache mit der Referentin selbst, an wie vielen und welchen weiteren Terminen (immer montags von 14:15-15:45 Uhr) Sie teilnehmen.

„Ich kann aber gar nicht tanzen…“ – Wege in die tänzerische Bewegung für den Unterricht
April 2018 »

Termin: Do, 26. April 2018, 14:30-18 Uhr

Referentin: Saskia Schicht (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, Studierende, LehramtsanwärterInnen

TN-Zahl: max. 15

„Jeder ist ein Tänzer!“ – mit diesem Credo hat Royston Maldoom eine wahre Welle der Tanzbegeisterung ausgelöst. Der Workshop spürt der Frage nach, wie vielfältig Tanz sein kann und wie SchülerInnen Wege zum eigenen tänzerischen Ausdruck finden können. Wir erproben niedrigschwellige Möglichkeiten, Tanz in den eigenen Unterricht einzubauen – sei es als Aktivierungsstrategie im Fachunterricht oder als Einheit z.B. im Sport- oder Darstellendes Spiel-Unterricht. Keine Vorkenntnisse erforderlich!

„Ich habe wirklich geliebt, was ich tat“ – zum Interesse und seiner Bedeutung
April 2018 »

Termin: Fr, 27. April 2018, 14-16:30 Uhr

Referentin: Dr. Lilian Streblow (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen

TN-Zahl: max. 15

Im Rahmen des Workshops soll zunächst anhand von Ausschnitten aus Interviews mit bekannten Persönlichkeiten über die Bedeutung der eigenen Interessen für die persönliche Entwicklung und bildungsbiografische Entscheidungen diskutiert werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen Möglichkeiten, persönliche Interessen zu fördern, und Anforderungen, die diesbezüglich mit der Gestaltung von interessantem Unterricht verknüpft sind, thematisiert werden.

Wer – Wie – Was: Nachteilsausgleich in der Oberstufe
Juni 2018 »

Workshop in Kooperation mit dem Oberstufenkolleg

Termin: Do, 14. Juni 2018, 14:30-17 Uhr

Referentin: Ramona Lau (Oberstufenkolleg)

Zielgruppe: Lehrkräfte Sekundarstufe II; Schwerpunkt gymnasiale Oberstufe, LehramtsanwärterInnen

Anmeldung

Mit dem Hochwachsen eines inklusiven Schulsystems diskutieren auch in Einrichtungen mit einer Oberstufe schulisch handelnde Akteure über Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Zielsetzungen inklusiven Handelns. In diesem Zusammenhang stellen sich in der Praxis immer wieder Fragen rund um das Thema Nachteilsausgleich: Was ist in der Oberstufe möglich? Wer darf Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen? Sind die gewährten Nachteilsausgleiche für die Schülerinnen und Schüler sinnvoll? Was bedeutet Nachteilsausgleich für mich als Lehrperson ganz konkret?

Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema Nachteilsausgleich genauer zu beschäftigen. Es erwartet Sie in diesem Workshop neben wichtigen theoretischen Hintergründen ein Forum für Diskussionen zu ausgewählten Beispielen zum Nachteilsausgleich. Insgesamt wird Ihnen im Workshop viel Raum zum Austausch zur Sachlage gegeben.

Bitte melden Sie sich bis zum 31. Mai  2018 hier an.

Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
Juni 2018 »

Termin: Do, 21. Juni 2018, 16-18 Uhr

Referentin: Prof. Dr. Kerstin Tiedemann (Fakultät für Mathematik)

Zielgruppe: Lehrkäfte der Grundschule

Anmeldung

Entdeckerpäckchen beschreiben, sich über unterschiedliche Lösungswege in einer Mathekonferenz austauschen und eigene Vermutungen begründen – wer Mathematik lernt, der braucht viel Sprache! Im Workshop werden Planungshilfen und methodische Möglichkeiten für die Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule vorgestellt, ausprobiert und diskutiert. Herzliche Einladungen zum Zuhören, Mitmachen und Ideen-Sammeln für den eigenen Unterricht!

Bitte melden Sie sich bis zum 7. Juni 2018 hier an.

 

 

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Workshopangebot der Lernwerkstatt »

Das Workshopangebot der Lernwerkstatt der Fakultät für Erziehungswissenschaft bietet Studierenden, LehramtsanwärterInnen und Lehrkräften aller Schulformen Einblick in vielfältige Themen. Nähere Informationen finden Sie hier.

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