Fachliche Zugänge und fachdidaktische Perspektiven

Das Spektrum der unterschiedlichen Unterrichtsfächer ist groß – und mit ihm die verschiedenen Inhalte und Vermittlungsmodi. Zudem versteht sich nicht jedes Fach gleich, pflegt doch jedes Fach seine eigene Fachkultur. Unter dem Themenfokus Fachliche Zugänge und fachdidaktische Perspektiven werden Workshops zu fachspezifischen Themen und fachdidaktischen Konzepten angeboten. Sie erhalten die Möglichkeit, Impulse zu fachlichen Inhalten und ihrer Vermittlung kennenzulernen, zu vertiefen und mit in die eigene Praxis zu nehmen.


Aktuelle Angebote

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Workshopangebote im Bereich Fachliche Zugänge und fachdidaktische Perspektiven.

Lesekompetenz – Vielfalt fördern
Juni 2018 »

Termin: Mo, 4. Juni 2018, 14-18 Uhr

Referentin: Katja Bremer (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, insbesondere der Grundschule

TN-Zahl: max. 20

Anmeldung

Die Veranstaltung unterstützt Lehrende in ihren Kompetenzbereichen der Sprach- und Leseförderung, indem unterrichtspraktische Ansätze und Verfahren sowie methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht in multilingualen leistungsheterogenen Lerngruppen vorgestellt werden. Es werden didaktische Anregungen gegeben, wie individuelle Sprach- und Leseförderung durch literarisches Lernen erfolgen können, um bewusstere Schritte zur Verbesserung der Lernchancen für Kinder mit Leseschwierigkeiten zu gehen. An Beispielen von verschiedenen Lernausgangslagen werden notwendige methodisch-didaktische Konsequenzen aufgezeigt und in ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung vorgestellt.

Bitte melden Sie sich bis zum 21. Mai 2018 hier an.

„Schwimmen und Sinken“ – Kindervorstellungen als Grundlage des Sachunterrichts
Juni 2018 »

Termin: Di, 5. Juni 2018, 15-18 Uhr

ReferentInnen: Claudia Kühn und Jörg Barkhau (BiSEd und ZfsL Bielefeld)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen

TN-Zahl: max. 15

Sonstiges: Der Workshop findet in der Plaßschule (in Bielefeld Schildesche) statt

Anmeldung

Kinder haben eine subjektive Sicht auf die Welt, die durch ihre bisherigen Erfahrungen geprägt ist. Diese Präkonzepte sind sehr konstant, jedoch zum Teil nicht tragfähig und dann lernhinderlich. Ausgehend von kindlichen (Fehl-)Vorstellungen zum Thema „Schwimmen und Sinken“ werden Möglichkeiten vorgestellt und erprobt, die die Konzeptentwicklung der Kinder im Fokus haben. „Warum kann ein riesiges Containerschiff schwimmen“ und andere Fragen werden unterrichtlich aufgearbeitet. Als Grundlage dienen die Materialien der KiNT-Klassenkisten.

Bitte melden Sie sich bis zum 22. Mai 2018 hier an.

Smartphones im Physikunterricht
Juni 2018 »

Termin: Mo, 11. Juni 2018, 14-18 Uhr

Referentin: Prof. Dr. Bärbel Fromme (Fakultät für Physik)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Gymnasien und Gesamtschulen

TN-Zahl: max. 12

Anmeldung

Smartphones mit ihren eingebauten Sensoren für verschiedene physikalische Größen sind auf Grund der Verfügbarkeit diverser kostenloser Apps für Experimente inzwischen in vielen Fällen eine einfach verfügbare, kostengünstige Alternative zur computerunterstützten Messung im Physikunterricht.

Im Workshop führen Sie unterrichtsgeeignete Experimente durch und können dabei verschiedene Apps und ihre Bedienung ausprobieren. Es gibt inzwischen die Möglichkeit, über das Smartphone auch Messungen mit externen, nicht im Smartphone verfügbaren Sensoren – wie z. B. dem Temperatursensor – durchzuführen. Auch dieses kann im Workshop ausprobiert werden.

Bitte melden Sie sich bis zum 28. Mai 2018 hier an.

„Im Bild sein …“ – Handlungsorientierte Kunstrezeption in der Grundschule
Juni 2018 »

Termin: Mo, 11. Juni 2018, 14-18 Uhr

Referentinnen: Prof. Dr. Petra Kathke, Julia Rheingans und Dr. Heike Thienenkamp (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Praxissemesterbeauftragte

TN-Zahl: max. 15

Anmeldung

Durch Methoden handlungsorientierter Kunstrezeption kann die Begegnung mit Werken der Kunst zu einer erlebnis- und erkenntnisreichen Erfahrung für Kinder werden. Produktive und rezeptive Phasen des Kunstunterrichts lassen sich dabei sinnvoll miteinander vernetzen. Erweitert um mediale Konzepte erproben wir vor allem die Mittel der Kunst selbst, um bei der Arbeit mit Reproduktionen in der Schule oder der Begegnung mit Originalen in Museen, Ausstellungen oder im städtischen Raum inspirierende Werk-Dialoge zu initiieren.

Bitte melden Sie sich bis zum 28. Mai 2018 hier an.

Super Mario macht Schule? – Videospiele im Deutschunterricht
Juni 2018 »

Termin: Fr, 15. Juni 2018, 14-18 Uhr

Referent: Dr. Markus Engelns (Universität Duisburg-Essen)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen

Anmeldung

Videospiele sind international besonders populäre mediale Gegenstände, die auf tragbaren Geräten quasi überall und jederzeit von allen Altersstufen konsumiert werden können. Mittlerweile gelten sie nicht selten als das Leitmedium des 21. Jahrhunderts. Umso auffälliger ist, dass der Gegenstand auch auf Grund technischer Hürden bisher eher selten in der Unterrichtspraxis und -theorie aufgegriffen wird.

Dem möchte der Workshop begegnen, indem er den folgenden Fragen für die Medienerziehung im Fach Deutsch nachgeht: Welche medialen Besonderheiten weisen Videospiele im Vergleich zu didaktisch bekannteren Gegenständen wie Literatur, Comic und Film auf? Wie können diese Besonderheiten für die Schule fruchtbar gemacht werden? Welche Aspekte müssen hinsichtlich des Jugendschutzes beachtet werden? Welche didaktischen Zugänge zu Videospielen gibt es?

Bitte melden Sie sich bis zum 1. Juni 2018 hier an.

Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Operatoren sprachsensibel im Geschichtsunterricht nutzen (DaZ im GU)
Juni 2018 »

Termin: Mi, 20. Juni 2018, 10-12 Uhr

ReferentInnen: Annika Zörner und Thomas Must (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft und Fakultät für Geschichtswissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II

TN-Zahl: max. 15

Anmeldung

Sprache ist für das Lernen und Lehren im Fachunterricht konstitutiv. Die Förderung (zweit-)sprachlicher Entwicklung im Unterricht muss daher fester Bestandteil des fachlichen Lernens in jedem Fach sein.
Der Workshop stellt ein Konzept vor, mit dem Arbeitsaufträge durch Aufschlüsselung von Operatoren und standardisierter Kommunikation sprachsensibel genutzt werden können, um ein integriertes Fach- und Sprachlernen im Fach Geschichte zu ermöglichen.

Bitte melden Sie sich bis zum 13. Juni 2018 hier an.

Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
Juni 2018 »

Termin: Do, 21. Juni 2018, 16-18 Uhr

Referentin: Prof. Dr. Kerstin Tiedemann (Fakultät für Mathematik)

Zielgruppe: Lehrkäfte der Grundschule

Anmeldung

Entdeckerpäckchen beschreiben, sich über unterschiedliche Lösungswege in einer Mathekonferenz austauschen und eigene Vermutungen begründen – wer Mathematik lernt, der braucht viel Sprache! Im Workshop werden Planungshilfen und methodische Möglichkeiten für die Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule vorgestellt, ausprobiert und diskutiert. Herzliche Einladungen zum Zuhören, Mitmachen und Ideen-Sammeln für den eigenen Unterricht!

Bitte melden Sie sich bis zum 7. Juni 2018 hier an.

6. Fachtag Philosophie: „Das Böse“
Juli 2018 »

Termin: Sa, 7. Juli 2018, 9-17 Uhr

VeranstalterInnen: Abteilung Philosophie in Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld

Zielgruppe: Lehrkäfte aller Schulformen

Anmeldung: nicht erforderlich

Die Fachtage werden von der Abteilung Philosophie in Kooperation mit dem ZfsL Bielefeld angeboten. Sie finden einmal im Jahr an einem Samstag statt. Zu einem für den schulischen Unterricht relevanten philosophischen Thema werden vormittags Fachvorträge gehalten, woran sich nachmittags parallele, praxisorientierte Workshops anschließen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

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BiSEd-Kolloquium „Bildungsforschung made in Bielefeld" »

Lehrkräfte sind herzlich willkommen, wenn VertreterInnen unterschiedlicher Fächer ihre aktuellen Forschungsprojekte vorstellen. Termine: Do, 12–14 Uhr, etwa alle zwei Wochen im Semester. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

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