Fachliche Zugänge und fachdidaktische Perspektiven

Das Spektrum der unterschiedlichen Unterrichtsfächer ist groß – und mit ihm die verschiedenen Inhalte und Vermittlungsmodi. Zudem versteht sich nicht jedes Fach gleich, pflegt doch jedes Fach seine eigene Fachkultur. Unter dem Themenfokus Fachliche Zugänge und fachdidaktische Perspektiven werden Workshops zu fachspezifischen Themen und fachdidaktischen Konzepten angeboten. Sie erhalten die Möglichkeit, Impulse zu fachlichen Inhalten und ihrer Vermittlung kennenzulernen, zu vertiefen und mit in die eigene Praxis zu nehmen.


Aktuelle Angebote

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Workshopangebote im Bereich Fachliche Zugänge und fachdidaktische Perspektiven.

Arbeiten und Lernen mit Holz - Werkzeuge im Sachunterricht »

Termin: Terminänderung: Do, 22. November 2018, 15-18 Uhr

ReferentInnen: Claudia Kühn und Jörg Barkhau (BiSEd und ZfsL Bielefeld)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschule

Der Werkstoff Holz bietet Kindern die Gelegenheit, sich selbst als technisch Handelnde zu erleben. In diesem Workshop werden fachdidaktische Fragestellungen zum technisch-praktischen Lernen mit Werkzeugen beraten. Einen großen Raum wird dabei die eigene praktische Tätigkeit der Lehrkräfte einnehmen. Nach einer Einführung in die Handhabung einfacher Werkzeuge (Hammer, Säge etc.) werden Werkstücke (Segelschiffchen) hergestellt und der erlebte Herstellungsprozess auf konkrete Unterrichtssituationen bezogen.

Sonstiges: Der Workshop findet im Werkraum der Plaßschule statt.

»DING-GESCHICHTEN« … Entdecken, Erforschen und Verwandeln im Kunstunterricht der Grundschule  »

Termin: Mo, 26. November 2018, 14-18 Uhr

Referentinnen: Prof. Dr. Petra Kathke, Dr. Heike Thienenkamp und Carolin Ehring (Fakultät für Linguistik und  Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Praxissemesterbeauftragte

Vor dem Hintergrund künstlerischer Positionen des 20. Jahrhunderts werden bildnerische, installative und mediale Ansätze und Verfahren erprobt, um Dingen und Fundstücken aller Art mit den Mitteln der Kunst neuen Sinn zu entlocken. Bezogen auf Kunstunterricht in der Grundschule wird zugleich thematisiert, wie sich dabei die imaginativen Fähigkeiten der Kinder, ihre Freude am detektivischen Entdecken und Erfinden von Geschichten, herausfordern und in individualisierten Gestaltungsvorhaben produktiv entfalten lassen.

(Mehrsinnliches) Storytelling – Geschichten im Englischunterricht erzählen und erleben »

Termin: Fr, 30. November 2018, 15:30-18 Uhr

Referentin: Carolin Zehne (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, aber auch Lehrkräfte in der Unterstufe an weiterführenden Schulen

Anmeldung

Storytelling als ein Gestaltungsprinzip des Unterrichts kann SchülerInnen multisensuell ansprechen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Methode des Storytellings. Zunächst widmen wir uns theoretischen Grundlagen sowie dem Aufbau einer Storytelling-Einheit. Darauf aufbauend lernen Sie praktische Beispiele für Geschichten und deren Implementierung in den Unterricht kennen. In einem weiteren Schritt stellen wir Überlegungen für die eigene unterrichtliche Praxis an.

Gerne können Sie sich hier bis zum 25. November zu dieser Veranstaltung anmelden.

Drei Filzstifte, ein Plastikbecher und ein Motor: Der Mal-Roboter als Möglichkeit handlungsorien-tierten und fächerübergreifenden Lernens »

Workshop in Kooperation mit dem Makerspace der Stadtbibliothek Bielefeld

Termin: Di, 4. Dezember 2018, 15-17:30 Uhr

ReferentInnen: Fabian Tönne und Iulia Capros (Makerspace der Stadtbibliothek Bielefeld)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe I, LehramtsanwärterInnen, Studierende, OGS-MitarbeiterInnen

Anmeldung

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit Ihren SchülerInnen aus wenigen, preiswerten Alltags- und Bastelmaterialien einen Roboter bauen können, der bunte Punkt- und Strichbilder malt. Neben der praktischen Umsetzung beschäftigen wir uns mit den Lernchancen, die der Mal-Roboter bietet: Als handlungsorientiertes und fächerübergreifendes Unterrichtselement ermöglicht er SchülerInnen, sich auf experimentelle Weise sowohl als handwerklich wie auch als künstlerisch Handelnde zu erleben.

TN-Zahl: max. 8

Sonstiges: Der Workshop findet im Makerspace der Stadtbibliothek Bielefeld statt.

Gerne können Sie sich hier bis zum 27. November 2018 zu dieser Veranstaltung anmelden.

Videoanalyse von Bewegungen mit dem Smartphone oder Laptop im Physikunterricht »

Termin: Di, 15. Januar 2019, 14-16 Uhr

Referentin: Dr. Michaela Schulz (Fakultät für Physik)

Zielgruppe: Lehrkräfte mit dem Fach Physik für HRSGe und Gym/Ge

Anmeldung

Die Durchführung einer Videoanalyse von Bewegungen im Mechanikunterricht aller Schulformen kann ein motivierendes Element für die Lernenden sein, sich mit den Gesetzmäßigkeiten der Kinematik zu beschäftigen. In diesem Workshop werden allgemeine Grundlagen zur Aufnahmetechnik vorgestellt sowie der Umgang mit Videoanalyseprogrammen (passend zum bevorzugten Betriebssystem) an geeigneten Beispielen geübt.

TN-Zahl: max. 10

Gerne können Sie sich hier bis zum 20. Dezember 2018 zu dieser Veranstaltung anmelden.

 

 

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Anmeldung



BiSEd-Kolloquium „Bildungsforschung made in Bielefeld" »

Lehrkräfte sind herzlich willkommen, wenn VertreterInnen unterschiedlicher Fächer ihre aktuellen Forschungsprojekte vorstellen. Termine: Do, 12–14 Uhr, etwa alle zwei Wochen im Semester. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

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