Praxisphasen und Forschendes Lernen

Den Ausbildungsbeauftragten und MentorInnen kommt im Rahmen der Praxisphasen eine wichtige Rolle zu. Durch die Begleitung und Beratung von Lehramtsstudierenden befinden sie sich an der Schnittstelle zwischen LehrerInnenausbildung und beruflicher Praxis.

Unser Workshopangebot setzt an den vielfältigen Aufgaben der schulischen MentorInnen und Ausbildungsbeauftragten an und soll zu einer besseren Verzahnung von universitärer LehrerInnenausbildung und schulischer Praxis beitragen. In den Workshops geht es zum Beispiel um:

  • die Rolle und Funktion von MentorInnen
  • die Vorbereitung aufs Praxissemester
  • Forschendes Lernen in Praxissemester und Schulalltag
  • konstruktive Formen der Rückmeldung


Aktuelle Angebote

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Workshopangebote im Bereich Praxisphasen und Forschendes Lernen.

Reflexionen in Praxisphasen initiieren und begleiten
März 2018 »

Termin: Mi, 14. März 2018, 15-17 Uhr

ReferentInnen: Thomas Bartels (ZfsL Bielefeld), Jürgen Depping (ZfsL Minden), Heike Heidemann (ZfsL Bielefeld), Cornelia Prange (ZfsL Minden)

Zielgruppe: MentorInnen und Ausbildungsbeauftragte, die Studierende in den Praxisstudien begleiten

Anmeldung

Die schulischen Praxisphasen sind für Studierende eine wichtige Möglichkeit zur Reflexion. MentorInnen und Ausbildungsbeauftrage begleiten diesen Prozess kontinuierlich. Der Workshop bietet die Möglichkeit, das eigene Methodenrepertoire hinsichtlich der Anregung und Begleitung von Reflexionen in Praxisphasen sowohl durch aktives Erproben ausgewählter Methoden als auch durch theoretischen, materialgestützten Input zu erweitern.

Bitte melden Sie sich bis zum 28. Februar 2018 hier an.

Widening horizons – Einblicke in schulische Praxisphasen im Ausland
April 2018 »

Termin: Mo, 23. April  2018, 12-14 Uhr

ReferentInnen: Dr. Renate Schüssler (BiSEd) gemeinsam mit Studierenden, die eine Praxisstudie im Ausland absolviert haben

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen

TN-Zahl: max. 6

Anmeldung

Studierende, die ein Schulpraktikum im Ausland absolviert haben, schildern ihre Erfahrungen. So geben sie ganz persönlich geprägte Einblicke in öffentliche, private und Deutsche Schulen in anderen Ländern wie z.B. Spanien, Italien, Dänemark, Kroatien, Tschechien, Südafrika, Chile, Bolivien, Kanada und Neuseeland. Sie erschließen sich ihr Praktikum unter einer besonderen Fragestellung wie Umgang mit Heterogenität, Mediennutzung oder Unterrichtsmethoden und sie freuen sich auf den Austausch mit Ihnen als interessierte Lehrkräfte.

Bitte melden Sie sich bis zum 9. April 2018 hier an.

‚sprechflektieren‘ in den Praxisstudien – Reflexionsgespräche mit Studierenden ressourcenorientiert gestalten
April 2018 »

Termin: Di, 24. April 2018, 15:30-18 Uhr

Referentinnen: Nicole Valdorf und Katja Stapel (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte und Fachleitungen aller Schulformen, die Studierende in den Praxisstudien begleiten

Anmeldung

In dem Workshop wollen wir gemeinsam an Konzepten für eine konstruktive und stärkenorientierte Rückmeldekultur in den Praxisstudien arbeiten. Anhand der Daten aus einer studienverlaufsbegleitenden Befragung werden Situationen aus den Praxisstudien aufgezeigt, welche von den Studierenden als positiv bzw. negativ erlebt werden. Ausgehend davon wollen wir erarbeiten, wie solche Erlebnisse konstruktiv in Gesprächsanlässen in den Praxisphasen besprochen und reflektiert werden können.

Bitte melden Sie sich bis zum 10. April hier an.

 

 

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