Schule der Vielfalt

Mit dem Bestreben, allen Kindern – mit ihren vielfältigen Hintergründen, Geschichten und Begabungen –  im Schulalltag und der Klassengemeinschaft gerecht zu werden, sind viele Chancen und Herausforderungen verbunden. Die folgenden Angebote fokussieren verschiedene Aspekte des Umgangs mit Vielfalt und Mehrsprachigkeit sowie der Umsetzung von Inklusion. Darüber hinaus werden auch Workshops zu internationalen Fragestellungen und im Kontext des Globalen Lernens angeboten.


Aktuelle Angebote

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Workshopangebote im Bereich Schule der Vielfalt.

Ringvorlesung DaF: Alphabetisierung
November 2017 »

Termine: Montags, 16-18 Uhr

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen

Veranstaltungsort: Gebäude X der Universität Bielefeld, Raum X-E0-215

Die Ringvorlesung DaF ist ein Angebot der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft.

Terminübersicht:

Mo, 20. November 2017: Alphabetisierung
Referent: Dr. Alexis Feldmaier (Universität Münster)

Mo, 27. November 2017: Widerstand, Gipfelsturm, laute Stimme, Rebellion: Mehrsprachigkeit und Schule in der Postmigrationsgesellschaft
Referentin: Prof. Dr. Katharina Brizic (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Mo, 11. Dezember 2017: Begabung und/oder Motivation? Zur Erklärungskraft ausgewählter Faktoren für erfolgreiches Fremd-/Zweitsprachenlernen
Referentin: Prof. Dr. Claudia Riemer (Universität Bielefeld)

Mo, 18. Dezember 2017: Beschulungsmodelle neu zugewanderter Schüler*innen - Einblicke in das forschungsmethodologische Vorgehen einer formativen Prozessevaluation
Referentinnen: Göntje Erichsen und Stephanie Klein (Universität Bielefeld)

Mo, 29. Januar 2018: Mehrsprachigkeit am Übergang von der Familie in die Schule: Family language policy und Herkunftssprachen am Beispiel einer viersprachigen Familie
Referentin: Dr. Sandra Ballweg (Universität Bielefeld)

Projekt „Europa macht Schule"
November 2017 bis Februar 2018 »

Projekt in Kooperation mit dem DAAD

Format: Auftakttreffen (2h) im November, bunte Abschlussveranstaltung (4h) im Februar mit Beteiligung der Studierenden, Lehrkräfte und SchülerInnen

Referentinnen: Nadine Auner und Dr. Renate Schüssler (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen mit Interesse an internationalen Gaststudierenden

Anmeldung: bis 7. November 2017 unter bised-internationalisierung@uni-bielefeld.de


Gaststudierende aus Europa und der Welt planen und gestalten zusammen mit den SchülerInnen an zwei bis drei Terminen ein Projekt zu ihrem Land oder zu einem europäischen Thema. Die Studierenden werden durch ein universitäres Begleitseminar vorbereitet und flankierend unterstützt.

Die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN – Agenda 2030
November 2017 »

Workshop in Kooperation mit dem Welthaus Bielefeld

Termin: Do, 23. November 2017, 15-17:30 Uhr

Referent: Georg Krämer (Welthaus Bielefeld)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I/II

TN-Zahl: max. 20

Anmeldung

Die im Herbst 2015 von allen Staaten der Erde beschlossenen „nachhaltigen Entwicklungsziele“ (englisch: Sustainable Development Goals, SDGs) bilden einen wichtigen Bezugsrahmen für die nationale und die internationale Politik bis 2030. Es macht daher Sinn, dass die SDGs auch Thema im Unterricht werden. Im Workshop wird in die SDGs, ihre Intentionen und Widersprüche, eingeführt. Des Weiteren wird die didaktische Verortung (Kernlehrpläne) der SDGs reflektiert und es werden Materialien für die Unterrichtspraxis vorgestellt und ausprobiert.

Bitte melden Sie sich bis zum 20. November 2017 hier an.

Ringvorlesung schulische Inklusion: Englischdidaktik in inklusiven Settings
November 2017 »

Termin: Donnerstags, 18-20 Uhr

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen

Veranstaltungsort: Hörsaal H7 im Universitätshauptgebäude

Im Rahmen der Ringvorlesung „Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion“ im Wintersemester 2017/18 werden folgende Themen aufgegriffen:

Do, 23. November 2017: Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings
ReferentInnen: Peter Schildhauer & Carolin Zehne (British and American Studies (Anglistik))

Do, 30. November 2017: Wohlbefinden und emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiv ausgerichteten Unterricht
Referentin: Carmen Zurbriggen (Fakultät für Erziehungswissenschaft)

Do, 14. Dezember 2017: Mathematik inklusiv
ReferentInnen: Kerstin Tiedemann, Thomas Rottmann & Andrea Peter-Koop (Fakultät für Mathematik, Didaktik)

Do, 21. Dezember 2017: Inklusion und Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht
Referentin: Raquel Lopez Catalan (Romanische Kulturen, Didaktik)

Do, 11. Januar 2018: Förderschwerpunkt Historisches Lernen!? – alternative Zugänge zur Vergangenheit durch Anerkennung der individuellen Wahrnehmungskonstellation von beeinträchtigten Schüler/innen
Referentin: Susan Krause (Abteilung Geschichtswissenschaft, Didaktik)

Do, 18. Januar 2018: Inklusion in der Oberstufe? – Der Weg zu einer inklusiven Oberstufe im Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Referentinnen: Ramona Lau & Ingrid Rath-Arnold (Oberstufen-Kolleg Bielefeld)

Do, 25. Januar 2018: Schulische Inklusion und phasenübergreifende Lehrerbildung aus governanceanalytischer Perspektive
Referent: Martin Heinrich (Wiss. Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft)

Chancen und Grenzen des Unterrichtsprinzips Innerer Differenzierung
Dezember 2017 & Februar 2018 »

Workshopreihe in Kooperation mit dem Oberstufenkolleg

Termin: Do, 7. Dezember 2017, 14-17:30 Uhr und Do, 8. Februar 2018, 14-17 Uhr

Referentin: Ramona Lau (Oberstufenkolleg)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I/II

TN-Zahl: max. 25

Sonstiges: Der Workshop findet im Oberstufenkolleg Bielefeld statt. Zwischen den Terminen besteht die Möglichkeit eines onlinegestützten Austausches.

Anmeldung

In diesem Workshop werden anhand ausgewählter Beispiele Chancen und Grenzen von Innerer Differenzierung erarbeitet und diskutiert, ein Vorwissen zu bekannten Methoden Innerer Differenzierung ist deshalb wünschenswert. Und: Wenn Innere Differenzierung mehr ist als „Methode“, nämlich Unterrichtsprinzip, was bedeutet das für mich? Diesen und anderen Fragen wird im Workshop auf den Grund gegangen.

Bitte melden Sie sich bis zum 23. November 2017 hier an.
Zur ausführlichen Beschreibung im PDF-Format gelangen Sie hier.

Bildungsungerechtigkeiten in der Schule? Reflexion & Aktion: Was man bedenken muss und was man tun kann…
Januar 2018 »

Workshop in Kooperation mit dem Oberstufenkolleg

Termin: Fr, 26. Januar 2018, 14-18 Uhr

Referent: Prof. Dr. Martin Heinrich (WE Oberstufenkolleg & Fakultät für Erziehungswissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, Schulleitungen & ZfsL

Anmeldung

Die Diagnose und Reflexion von Bildungsungerechtigkeiten in der Schule gestaltet sich angesichts vielfältiger Widersprüche in der Schule als schwierig. Anhand ausgewählter Fallbeispiele erfolgt die Erarbeitung von Handlungsoptionen entlang der Fragestellung: Wie zeigen sich Widersprüche in meinem konkreten Schulalltag und wie kann ich sie reflexiv mit Blick auf Gerechtigkeitsfragen konstruktiv bearbeiten?

Abschließend soll diskutiert werden, wie ein Transfer mit Blick auf die eigene Rolle in der Schule und den daraus resultierenden Handlungsoptionen und ggf. Schwierigkeiten erfolgen könnte. Hierbei steht die Frage im Vordergrund: Welche Konsequenzen haben diese Ergebnisse für die schulinterne Fortbildung mit Blick auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit und der Habitustransformation? Wir diskutieren dies im Plenum anhand einer gedankenexperimentellen Gestaltung einer SCHILF bzw. eines „Pädagogischen Tages“ in Ihrer Schule.

Bitte melden Sie sich bis zum 12. Januar 2018 hier an.

Lesekompetenz – Vielfalt fördern
Januar 2018 »

Termin: Mo, 29. Januar 2018, 14-18 Uhr

Referentin: Katja Bremer (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, insbesondere der Grundschule

TN-Zahl: max. 20

Anmeldung

Die Veranstaltung unterstützt Lehrende in ihren Kompetenzbereichen der Sprach- und Leseförderung, indem unterrichtspraktische Ansätze und Verfahren sowie methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht in multilingualen leistungsheterogenen Lerngruppen vorgestellt werden. Es werden didaktische Anregungen gegeben, wie individuelle Sprach- und Leseförderung durch literarisches Lernen erfolgen können, um bewusstere Schritte zur Verbesserung der Lernchancen für Kinder mit Leseschwierigkeiten zu gehen. An Beispielen von verschiedenen Lernausgangslagen werden notwendige methodisch-didaktische Konsequenzen aufgezeigt und in ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung vorgestellt.

Bitte melden Sie sich bis zum 15. Januar 2018 hier an.

Deutsch als Zweitsprache in der Schule
Februar 2018 »

Weiterbildungsprogramm in Kooperation mit dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Termine: Das nächste Basismodule startet am 2./3. Februar 2018

Zielgruppe: Lehrkräfte in internationalen Vorbereitungsklassen und in Regelklassen aller Schulformen

Das Weiterbildungsprogramm besteht aus insgesamt sechs Modulen. Auf das Basismodul folgen drei Aufbaumodule und zwei Wahlpflichtmodule. Sie können das Basismodul separat belegen oder das gesamte Weiterbildungsprogramm absolvieren. Sowohl für die Teilnahme am Basismodul (6LP) als auch am kompletten Weiterbildungsprogramm (30LP) erhalten Sie ein Zertifikat. Die Module bestehen aus einer Kombination von Präsenzblöcken und Selbstlernphasen und werden jeweils mit einem Theorie-Praxis-Transfer abgeschlossen.

Nähere Informationen zu den Modulen, Inhalten und Anmeldemodalitäten finden Sie auf unserer Website unter: www.bised.uni-bielefeld.de/fortbildung/daz

Sie können sich auch in unseren Mailverteiler aufnehmen lassen unter: daz-weiterbildung@uni-bielefeld.de

 

 

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