FuE-Projekte - curriculare Innovationen

Neben den Veränderungen der gesetzlichen Rahmenvorgaben im Lehrerausbildungsgesetz (LABG) sowie in der Lehramtszugangsverordnung (LZV) sind auch die Fachprofile der gemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung mit Blick auf die spezifischen Anforderungen eines inklusiven Schulsystems überarbeitet worden (KMK, 2015). Für die Lehramtsstudierenden müssen demzufolge Lerngelegenheiten geschaffen werden, die es ihnen ermöglichen – jeweils bezogen auf das Fach und die fachdidaktischen Inhalte – Kompetenzen in inklusionssensibler Didaktik und individueller Förderung zu erwerben. Damit verbunden müssen (förder‑)diagnostische Kenntnisse, geeignete Formen der Leistungsbewertung sowie Aspekte der multiprofessionellen Zusammenarbeit thematisiert und curricular eingebunden werden. Forschungsmethodische Kompetenzen der Studierenden sind erforderlich, um zum einen aktuelle Befunde für das eigene zukünftige Lehrerhandeln nutzen zu können; zum anderen müssen sich angehende Lehrkräfte forschungsbasiert und theoriegeleitet auch mit gegensätzlichen Positionen verschiedener Disziplinen, beispielsweise bezogen auf Diagnostik und individuelle Förderung, kritisch auseinandersetzen können.

In dem Zentrum werden Formate angeboten, die es den Lehrenden ermöglichen, sich über die Themen Förderdiagnostik und Förderung in heterogenen Lerngruppen zu informieren, auszutauschen, fortzubilden und gemeinsam didaktisch aufbereitete Materialien zu nutzen.

Nähere Informationen über die einzelnen Teilprojekte in diesem Bereich in dem Bielefelder Projekt in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung:

Teilprojekt 1 - Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung

Teilprojekt 3 - Fachdidaktische Professionalisierung unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit und Inklusion

Teilprojekt 4 - Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Diagnostik, Förderung & Didaktik

Teilprojekt 5 - Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule – Schwerpunkt 2. & 3. Phase

 

 

Impressum     |      Kontakt     |      Beratung     |      Personal BiSEd     |      Anreise     |      Studienangebot (Lehramt)     |      Bewerbung     |      Einschreibung     |      eKVV     |      Personen-Suche (PEVZ)