ProFiS - Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule

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Das BMBF-Projekt „ProFiS“ (FKZ: 01NV1702A-D) wird als Verbundvorhaben der Universitäten Bielefeld, Flensburg, Frankfurt am Main und Siegen seit 2017 bis zum Jahr 2020 durchgeführt. Das Akronym „ProFiS“ steht für den vollständigen Projekttitel: „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule – Fortbildungskonzept zur

Rollenklärung pädagogischer Akteure durch Fallarbeit anhand governanceanalytischer Rekonstruktionen zur neuen Akteurskonstellation durch Schulbegleitung."

 

 

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Das Projekt reagiert auf das Phänomen im pädagogischen Feld, dass sich nach der Einführung vieler Ganztagsangebote im Zuge der Umstrukturierung des Bildungssystems im Zusammenhang mit der UN-Behindertenrechtskonvention nicht nur die Schülerschaft, sondern ebenfalls das an Schule tätige pädagogische Personal nochmals zunehmend ausdifferenziert hat. Dies führt dazu, dass etablierte Arbeitszusammenhänge durch die Anwesenheit neuer Akteursgruppen herausgefordert werden und die professionellen Selbstverständnisse der Akteur*innen im inklusiven Setting bislang ungeklärt sind. Vor diesem Hintergrund dient das Projekt dazu, ein Konzept für multiprofessionelle Fortbildungen mit dem Ziel der Rollenklärung hinsichtlich einer inklusionsorientierten Handlungskoordination zu entwickeln. Als Grundlage werden Modi der Handlungskoordination in unterschiedlichen Handlungsbereichen – Unterricht, Teamgespräche, Zusammenarbeit mit Eltern und außerunterrichtliches Schulgeschehen – empirisch rekonstruiert. Die Ergebnisse werden zu Fallgeschichten verdichtet, die in daran anschließenden Fortbildungsveranstaltungen einer Fallarbeit an den zugrundeliegenden Strukturphänomenen dienen.

Weitere Informationen zum Verbundprojekt finden Sie auf der Webseite des Metavorhabens der BMBF Förderlinie Qualifizierung des pädagogischen Fachpersonals für inklusive Bildung: MQInkBi

 

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Ansprechpersonen

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Verbundkoordination: 
Prof. Dr. Martin Heinrich

 

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Projektleitung:
Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer

 

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Projektmitarbeiterin:
Dr. Anika Lübeck

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