Internationalisierung: Veranstaltungen mit internationalem Zuschnitt

Als Lehramtsstudierende finden Sie hier Hinweise auf Seminare, Veranstaltungen, Ringvorlesungen, die Bezug zur Internationalisierung der Lehrerbildung aufweisen.

Wintersemester 2018/19

Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland (S) »

Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Lehrämter des Studienmodells 2011, die planen, ihre berufsfeldbezogene Praxisstudie an einer Schule oder Bildungseinrichtung im Ausland durchzuführen. Gleichzeitig ist sie geöffnet für Studierende, die ein nicht curricular verankertes Auslandspraktikum planen.
Das Praktikum kann sowohl in Blockform erfolgen oder semesterbegleitend in Kombination mit einem Auslandsstudium. Die Studierenden suchen sich selbst ihren Praktikumsplatz (Beratung und Anregungen hierzu im Seminar und auf Anfrage: bised-internationalisierung@uni-bielefeld.de) und organisieren ihren Auslandsaufenthalt eigenständig.
Die Veranstaltung bereitet die Studierenden auf ihr Praktikum im Ausland vor. Die Vorbereitung auf die unterschiedlichen nationalen Bildungsbedingungen sowie die Herstellung fachdidaktischer Bezüge erfolgen im angeleiteten Selbststudium und werden in der Veranstaltung in einem kolloquiumsartigen Format besprochen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf den Themen Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Interkulturalität, Umgang mit Heterogenität und Forschendes Lernen in international-vergleichender Perspektive. Die Studierenden werden während des Praktikums elektronisch begleitet. Nach Abschluss des Praktikums erfolgt eine Reflexion der Praktikumserfahrungen im Rahmen einer Abschlussitzung (zu der auch Studierende des folgenden Semesters eingeladen werden) und im Theorie-Praxis-Bericht. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, der Bericht kann auch in Englisch, Spanisch oder Französisch angefertigt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse:

geplantes Praktikum (Schule oder außerschulisch) im Ausland; eine Zusage der Praktikumsinstitution muss für die Anmeldung zur Veranstaltung bzw. zu Semesterbeginn noch nicht vorliegen; Unterstützung bei der Praktikumsplatzsuche unter: http://www.bised.uni-bielefeld.de/internationalisierung

Nähere Informationen finden Sie hier:  https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133049452

Introduction to International Studies in Educational Science (S) »

The seminar offers insights into international and comparative perspectives on educational issues. It responds to the development of globalisation, migration and the development of a multicultural society. It will enable you to have a critical understanding of key debates surrounding education as an international issue and to make analytical comparisons between educational issues in different contexts, including your own.
General information: the seminar language is English and a good opportunity for students to broaden their knowledge in English academic language. For this reason the general interest in reading English texts and the willing to discuss in English is necessary.

Nähere Informationen finden Sie hier:  https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133715763

Inklusion und Exklusion empirisch betrachtet - bildungshistorische und international-vergleichende Zugänge (S) »

Seit der UN-Behindertenrechtskonvention wird Inklusion in Deutschland auf bildungspolitischer Ebene umfänglich diskutiert. Fragt man nun danach, wie man sich dieser initial v. a. ethischen Forderung inklusiver Beschulung wie im weiteren Sinne ebenfalls gesellschaftlicher Inklusion reflexiv nähern kann, spielen empirische Zugänge eine wichtige Rolle. Neben der auf die gegenwärtigen schulstrukturellen Veränderungen fokussierten Studien aus dem Bereich der empirischen Inklusionsforschung trifft diese ebenso auf bildungshistorische wie international-vergleichende Zugänge zu. Bildungshistorische Zugänge ermöglichen hierbei einen Blick in die Geschichte von Bildungsprozessen und die Reflexion der in diesem Zuge auffindbaren Prozesse von Inklusion und Exklusion - selbst wenn diese zeitgeschichtlich nicht dezidiert als solche etikettiert wurden. International-vergleichende Fragestellungen beziehen sich hingegen v. a. darauf, die in Deutschland nachweisbaren Veränderungen durch die Inklusionsdebatte mit internationalen Entwicklungen zu vergleichen und reflexiv zu betrachten.

Im ersten Teil des Seminares findet eine ausführliche Auseinandersetzung mit bildungshistorischen und international-vergleichenden Forschungsmethoden inklusive praktischen Übungen statt wie ebenso eine Einführung in theoretische Grundlagen für die Betrachtung inklusiver und exklusiver Prozesse. Daran anknüpfend werden mit den Teilnehmenden eigene Fragestellungen im Rahmen der Seminarthematik für kleine Forschungsprojekte entwickelt, die dann im November/Dezember 2018 durchgeführt und im Januar 2019 vorgestellt und diskutiert werden.

Nähere Informationen finden Sie hier:  https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133531307

Inclusive Education in the EFL Classroom (S) »

In times of inclusion, the diversity in learning abilities and language skills create numerous challenges for teachers who may not have experienced the same diversity themselves as students. The aim of this course is to present different strategies and methods to include students with specific learning difficulties in the English classroom and to balance the requirements of a mainstream classroom while meeting the needs of diverse pupils. The intention is to answer several questions about effective inclusive education. Firstly, it is argued that an understanding of the required qualifications of inclusive settings is necessary. Furthermore, it is felt that a clearer understanding of the strategies for inclusive education work is needed. Thirdly, it is important to get an overview of the significance of inclusive education to fulfil the conditions for successful inclusion. With this course, you will acquire additional educational skills, which will be a valuable asset in your teaching career and at the end you will be able to answer the two main questions in the context of inclusive education:

1. How can differences in the classroom be dealt with?
2. How can mainstream secondary schools be equipped and organised in order to meet the
needs of pupils with specific learning difficulties?

Nähere Informationen finden Sie hier:  https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=132152559

Sommersemester 2018

Introduction to International Studies in Educational Science (250345) »

The seminar offers insights into international and comparative perspectives on educational issues. It responds to the development of globalisation, migration and the development of a multicultural society. It will enable you to have a critical understanding of key debates surrounding education as an international issue and to make analytical comparisons between educational issues in different contexts, including your own.

General information: the seminar language is English and a good opportunity for students to broaden their knowledge in English academic language. For this reason the general interest in reading English texts and the willing to discuss in English is necessary.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Peace Education – Brennpunkt Ferner Osten (250421) »

Krisen rund um Nordkorea und Südkorea, Militärische Kräftespiele zwischen China und den Philippinen und fundamentalistischer Terror in Indonesien und Malaysia füllen oft die Schlagzeilen deutscher Nachrichten. Aber wie werden die Schulkinder in den Ländern dieser Region auf ein friedliches Miteinander vorbereitet? Umgekehrt, wie wurden deutsche Schulkinder auf einen Frieden mit Frankreich nach 1945 und die Wiedervereinigung Deutschlands vor 1990 durch die Schulen vorbereitet?

Lehramtsstudierenden der Universität Bielefeld untersuchen gemeinsam mit Studierenden unter anderem aus Bangkok, Peking, Surabaya, Saigon, Sapporo, Seoul, Manila, Vietnam exemplarisch den Unterricht und asiatische Schulbücher. Der Austausch findet über verschiedene Social Media statt. Ziel ist es, gemeinsam mit den asiatischen Kommilitoninnen und Kommilitonen einen Katalog zu Friedenserziehung für die Herausgabe künftiger Schulbücher vorzuschlagen.

Studierende und Lehrende lernen und arbeiten mit der Methodik der Cultural Studies und der Hegemonietheorie. Der Lehrende, Johannes Tschapka, arbeitete und lebte selbst 7 Jahre in Fernost Asien.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland (250357) »

Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Lehrämter des Studienmodells 2011, die planen, ihre berufsfeldbezogene Praxisstudie an einer Schule oder Bildungseinrichtung im Ausland durchzuführen. Gleichzeitig ist sie geöffnet für Studierende, die ein nicht curricular verankertes Auslandspraktikum planen.
Das Praktikum kann sowohl in Blockform erfolgen oder semesterbegleitend in Kombination mit einem Auslandsstudium. Die Studierenden suchen sich selbst ihren Praktikumsplatz (Beratung und Anregungen hierzu im Seminar und auf Anfrage: bised-internationalisierung@uni-bielefeld.de) und organisieren ihren Auslandsaufenthalt eigenständig.
Die Veranstaltung bereitet die Studierenden auf ihr Praktikum im Ausland vor. Die Vorbereitung auf die unterschiedlichen nationalen Bildungsbedingungen sowie die Herstellung fachdidaktischer Bezüge erfolgen im angeleiteten Selbststudium und werden in der Veranstaltung in einem kolloquiumsartigen Format besprochen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf den Themen Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Interkulturalität, Umgang mit Heterogenität und Forschendes Lernen in international-vergleichender Perspektive. Die Studierenden werden während des Praktikums elektronisch begleitet. Nach Abschluss des Praktikums erfolgt eine Reflexion der Praktikumserfahrungen im Rahmen einer Abschlusssitzung (zu der auch Studierende des folgenden Semesters eingeladen werden) und im Theorie-Praxis-Bericht. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, der Bericht kann auch in Englisch, Spanisch oder Französisch angefertigt werden.

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Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext (250330)  »

Das Seminar stellt eine Einführung und Orientierung in erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im internationalen Kontext dar. Ausgewählte Themen aus der Allgemeinen und Komparativen (d.h. vergleichenden) Erziehungswissenschaft werden aus nationaler und internationaler Perspektive, Länder vergleichend und in Bezug auf ihre Einflüsse auf die (inter-)nationalen Wissenschaftssysteme behandelt. Dabei werden die zugrunde liegenden Begriffe wie Europäisierung, Internationalisierung und Globalisierung vor dem Hintergrund ihres wissenschafts- und gesellschaftstheoretischen Diskurskontextes geklärt und systematisiert. Einen inhaltlichen Bestandteil bildet dabei die kritisch-reflexive Betrachtung der Internationalisierung des tertiären Bildungsbereichs, welche gegenwärtig vor der Folie des Bologna-Prozesses für das Selbstverständnis und die Entwicklung der Disziplin Erziehungswissenschaft zum europaweiten Diskussionsgegenstand avanciert ist.

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International Perspectives on Inclusive Education (250227) »

Nähere Informationen finden Sie hier.

Summerschool "Global perspectives on heterogeneity: how 'difference' becomes a disadvantage" (250347) »

This seminar adresses the challenges presented by growing up in circumstances of disadvantages. In particular the seminar offers analytical and theoretical insights as well as empirical evidence on how difference is mobilized, performed and transformed into disadvantages. Aspects such as being poorer than average, being disabled, being a child from an ethnic minority, being a child of working class parents, being a migrant or a refugee child will be thouroughly discussed.

Nähere Informationen finden Sie hier.

 

 

News Internationalisierung  »

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