Fortbildungen für Schulen

Im Rahmen der Gesamtverantwortung für das Praxissemester und der Umsetzung des Leitkonzepts des Forschenden Lernens bietet die Universität Bielefeld Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an.

Puzzel

Vorschau auf kommende Veranstaltungen

Rückschau auf bisherige Veranstaltungen

„Fit fürs Praxissemester" für weiterführende Schulen
September 2016 »

Termin: 08. September, 14 -17 Uhr, Universität Bielefeld

ReferentInnen: BiSEd-Team

In diesem Workshop bereiteten sich Ausbildungsbeauftragte und MentorInnen für Praxissemesterstudierende gezielt auf das Praxissemester an ihren Schulen vor. Ein Erfahrungsaustausch stand dabei genauso auf dem Programm, wie die Diskussion offener Fragen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Workshop „Fit fürs Praxissemester" für Grundschulen
September 2016 »

Termin: 06. September, 14-17 Uhr, Universität Bielefeld

ReferentInnen: BiSEd-Team

In diesem Workshop konnten sich Ausbildungsbeauftragte und MentorInnen gezielt auf das Praxissemester an ihrer Schule vorbereiten bzw. ihre Erfahrungen austauschen und offene Fragen diskutieren.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Workshop "Wie war ich?" Gute Rückmeldekultur im Praxissemester und anderen Praxisphasen
März 2016 »

Dieses Angebot richtete sich an Lehrkräfte, die Studierende im Praxissemester oder in kürzeren Praxisphasen betreuen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Workshop „Fit fürs Praxissemester"
Februar 2016 »

Dieses Angebot richtete sich an Ausbildungsbeauftragte und Mentorinnen und Mentoren derjenigen Schulen, die ab Februar 2016 Studierende im Praxissemester betreuen.

Die Workshops fanden statt am 17.02.2016 für Lehrkräfte an Grundschulen und am 18.02.2016 für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen.

Nähere Informationen finden sie hier.

Workshop „Fit fürs Praxissemester"
August 2015 »

Dieses Angebot richtete sich an Ausbildungsbeauftragte und Mentorinnen und Mentoren derjenigen Schulen, die ab September 2015 Studierende im Praxissemester betreuten.

Nähere Informationen finden sie hier

Workshop "Fit fürs Praxissemester: Forschendes Lernen an Ihrer Schule"
Februar 2015 »

Unmittelbar vor Beginn des Praxissemesters fanden im Februar 2015 zwei Workshops für Lehrkräfte von Grundschulen und weiterführenden Schulen statt.

Nähere Informationen finden sie hier

Workshops für Ausbildungsbeauftragte
Mai bis September 2014 »

Von Mai bis September 2014 fanden in Bielefeld und Minden insgesamt 9 Fortbildungsworkshops für Ausbildungsbeauftragte statt. Diese waren eingebettet in die ABB-Tagungen der ZfsL und wurden in enger Kooperation mit diesen geplant und durchgeführt.

Inhaltlich ging es um die Konzeption des Bielefelder Praxissemesters aus Perspektive der beteiligten Akteure und um die Ausgestaltung des Forschenden Lernens an den Schulen.

 

 

 

Team und Kontakt »

ReferentInnen im Fortbildungsteam Praxissemester:
Johanna Gold, Saskia Schicht, Anke Schöning, Dr. Renate Schüssler, Volker Schwier

Kontakt:
bised-fortbildung@uni-bielefeld.de

Dr. Renate Schüssler; Tel: 0521-106 4234
Johanna Gold; Tel: 0521-106 4244

 

 

Impressum     |      Kontakt     |      Beratung     |      Personal BiSEd     |      Anreise     |      Studienangebot (Lehramt)     |      Bewerbung     |      Einschreibung     |      eKVV     |      Personen-Suche (PEVZ)